Werders älteste Einwohnerin

HERTA WÜNSCHE feierte am 15.05.2016 ihren 103. Geburtstag. Damit ist die Bewohnerin des Pflege- und Seniorenwohnparks BLÜTENTRAUM die älteste Einwohnerin der Stadt Werder / Havel. v.l.: Michaela Wolf (Pflegedienstleitung - BLÜTENTRAUM) Herta Wünsche (103) Manuela Saß (Bürgermeisterin der Stadt Werder / Havel) Foto: Jürgen Weyrich

Werder (Havel). Am 15. Mai 2015 feierte Herta Wünsche ihren 103. Geburtstag im Senioren- und Pflegewohnpark „Blütentraum“ und ist damit die älteste Bewohnerin in Werder.
Befragt nach ihrem Patentrezept für ein glückliches Altwerden antwortet sie schmunzelnd: „Eine gesunde und optimistische Lebensweise, sich vom Leben nicht unterkriegen lassen und wenigstens einmal täglich lachen.“
Geboren wurde die noch immer rüstige Seniorin am 15. Mai 1913 in Potsdam.
Dort wuchs sie gemeinsam mit drei Geschwistern auf. In den 1940er-Jahren zog Herta Wünsche mit ihrer Familie nach Werder (Havel).
Vor etwas mehr als sechs Jahren zog die mehrfache Mutter, Oma und Uroma in den Senioren- und Pflegewohnpark „BLÜTENTRAUM“. Auch hier ist die 103-Jährige noch immer regelmäßig an der frischen Luft und nimmt an verschiedenen Beschäftigungsangeboten in ihrem Wohnbereich teil.
Zu ihrem Ehrentag kam gestern auch Manuela Saß, Bürgermeisterin der Havelstadt Werder, um der Jubilarin zu gratulieren.