342 Läuferinnen und Läufer beim 25. Baumblütenlauf

Werder (Havel), 29. April 2018 – Bestes Laufwetter zum Jubiläums-Baumblütenlauf im Werderaner Stadtwald. Zum 25. Mal riefen die Stadt Werder (Havel) und der Stadtsportbund zum Jedermann-Lauf – 342 Kinder, Jugendliche und Erwachsene schnürten die Laufschuhe, um sich auf die Runden durch den sonnendurchfluteten Park zu machen. Der Teilnehmerrekord vom vergangenen Jahr konnte nicht geknackt werden – 2017 kamen 358 Läuferinnen und Läufer. Allerdings fand heute auch wie immer der rbb-Lauf, der beliebte Potsdamer Drittelmarathon, in der Landeshauptstadt statt.

Auch die neue Baumblütenkönigin Peggy Sinning war da und hatte den Rat vorheriger Blütenköniginnen befolgt. „Immer Wasser dabei haben und bequeme Schuhe“. Peggy trug Sneaker sogar in der Farbe ihres Kleides. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Manuela Saß schickte sie nach der Eröffnung und einer musikalischen Aufwärmrunde die jüngsten Läuferinnen und Läufer auf die Strecke.

Die Eröffnung gestalteten schon traditionell der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Werder (Havel) e.V. und Moderator Ingo Arndt. Der Spielmannszug hatte sich musikalisch mitreißende Verstärkung des Musikkorps Rendsburg eingeladen. Der Förderverein der Feuerwehr stellte für die Kinder seine neue Hüpfburg bereit. Ebenfalls schon traditionell gab es beim Strandbadpächter Mario Müller Kaffee und Getränke, nebenan verkaufte der Glindower Hort „Sunshine Kids“ wie schon seit vielen Jahren leckeren selbst gebackenen Kuchen für den guten Zweck. Der Organisationsleiter des Laufes, Heinz Jeretzky, konnte sich wie immer auf engagierte Werderanerinnen und Werderaner verlassen, die fleißig den „Schreibkram“ im Griff hatten und die Teilnehmer-Urkunden verteilten. Neben Urkunden und kleinen Geschenken für alle Teilnehmer gab es für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse eine Medaille.

Bürgermeisterin Manuela Saß rief die Teilnehmer in ihrer Begrüßung auf, die Daumen für den aus Werder stammenden Weltklasse-Läufer und Deutschen Meister Christopher Linke zu drücken. Der Olympia-Fünfte ist gewöhnlich beim Baumblüten-Lauf seiner Heimatstadt dabei, bereitet sich aber derzeit auf Wettkämpfe in China vor und musste in diesem Jahr leider passen. Aber die EM findet im Sommer in Berlin statt – Christopher Linke hat sich viel vorgenommen und ist in bester Form. Und wenn dann noch alle Werderaner und Werderanerinnen feste die Daumen drücken … (wsw)

Die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe - Herzlichen Glückwunsch!

Name Vorname Schule / Gemeinschaft Platz
Jungen – 6 Jahre
Frentz Finn Grundschule Glindow 1
Oppelt Benedikt Kita Anne Frank 2
Fiegler Adrian Kita Werderaner Früchtchen 3
Mädchen – 6 Jahre
Schneider Mathilda Carl-v.-Ossietzky-Grundschule 1
Trautwein Florentina Karl-Hagemeister-Grundschule, Werder 2
Schatte Lilly-Summer Karl-Hagemeister-Grundschule, Werder 3
Jungen – 7/8 Jahre
Knüttel Finley Meusebach Grundschule Geltow 1
Rein Mika Karl-Hagemeister-Grundschule, Werder 2
Frohmann Niklas Carl-von-Ossietzky-Grundschule Werder 3
Mädchen – 7/8 Jahre
Ewert Finja Carl-von-Ossietzky-Grundschule Werder 1
Rodenbäck Josephine Inselschule, Töplitz 2
Weidemann Amelie Karl-Hagemeister-Grundschule, Werder 3
Jungen – 9/10 Jahre
Leo Justin Karl-Hagemeister-Grundschule, Werder 1
Anders Cornelius Carl-von-Ossietzky-Grundschule Werder 2
Freyer Ole Karl-Hagemeister-Grundschule, Werder 3
Mädchen – 9/10 Jahre
Jura Miriam Karl-Hagemeister-Grundschule, Werder 1
Grandke Livia Grundschule Glindow 2
Muschert Maruscha Grundschule Glindow 3
Jungen – 11/12 Jahre
Hopf Josef Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 1
Anders Julius Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 2
Schlender Leonard Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 3
Mädchen – 11/12 Jahre
Fiedler Emily Albert-Einstein-Grundschule, Caputh 1
Blohm Inken Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 2
Fischer Joice Carl-von-Ossietzky-Grundschule Werder 3
Jungen – 13/14 Jahre
Brösicke Florian Ruderclub Werder 1
Schmidt Lorenz Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 2
Werner Bastian Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 3
Mädchen – 13/14 Jahre
Koch Helene SC Potsdam 1
Dalke Anna Marienschule, Krefeld (NRW) 2
Lehnhardt Johanna Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 3
Jungen – 15/16 Jahre
Scheerer Philipp ev. Gymnasium Hermannswerder 1
Blohm Aiko Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 2
Betschart Joey SG Geltow 3
Mädchen – 15/16 Jahre
Hahne Leia-Sophie Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 1
Altermann Luci Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 2
Deutsch Alida Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 3
Jungen – 17/18 Jahre
Feige Hendrik P.-J.-Lenné-Grundschule, Potsdam 1
Kleissl Max Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 2
Mädchen – 17/18 Jahre
Prasuhn Hannah Werderaner Bogenschützen 1
Walther Luisa Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder 2
Schreinert Alina Privat 3
Männer – 19-30 Jahre
Kreische Marco Werderaner Bogenschützen 1
Göpfert Marcus Ruderclub Werder 2
Fröhder Robert Privat 3
Frauen – 19-30 Jahre
Mach Melanie Frauensportgruppe Glindow 1
Kaltenstadler Isabelle TU Ilmenau 2
Woelk Antonia privat 3
Männer – 31-40 Jahre
Naumann Daniel 1
Schneider René Privat 2
Schick Sascha Privat 3
Frauen – 31-40 Jahre
Weiß-Ziese Nadin 1
Szwle Sandra Werderaner Bogenschützen 2
Schick Stefanie Eintracht Glindow 3
Männer – 41-50 Jahre
Möllendorf Heiko Potsdamer Laufclub 1
Nagel Stephan 2
Illgen Heiko 3
Frauen – 41-50 Jahre
Weigel Theresia Theresia-Apotheke 1
Kuplin Michaela Turnverein Werder 2
Kattner Alexandra 3
Männer – 51-60 Jahre
Behrens Michael 1
Günther Mario 2
Menzerath Uwe Turnverein Werder 3
Frauen – 51-60 Jahre
Post Bianka Caputh 1
Zöller Annerose 2
Männer – ü 60 Jahre
Klingberg Holger 1
Naumann Lothar 2
Goskowitz Bernhard 3
Frauen – ü 60 Jahre
Golde Doris 1
Meier Reni 2
Rietz Eva Turnverein Werder 3
Schulz Regina Turnverein Werder 3

 

Die genaue Auswertung kann demnächst auf stadtsportbundwerder.de abgerufen werden.