Der richtige Ranzen zur Einschulung

Schule-Büro-Freizeit und die Phone-Lounge Karalus Unter den Linden.

Endlich in die Schule gehen dürfen! Das ist für Kinder ein wichtiger Schritt und ein großes Lebensereignis. Der Schulranzen wird mit Stolz getragen. Immerhin ist er das deutlichste Symbol, dass man jetzt auch schon zu „den Großen“ gehört.

Lineal, Bleistift, Federmäppchen & Co. sind nur ein Bruchteil der Dinge, die da hineingehören. Gerade Eltern, die das erste Mal ein Schulkind am großen Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den nächsten wichtigen Lebensabschnitt entlassen, stehen vor der Herausforderung „Was brauche ich eigentlich alles?“

Bei Familie Karalus im alten Brauhaus Unter den Linden kennt man sich bestens aus: „Eltern, die zu uns in den Laden kommen, können sicher sein, dass am ersten Schultag nichts im Ranzen fehlt“, verspricht Matthias Karalus. Hier gibt es eine Checkliste, persönliche Beratung bis hin zum „Rundum-sorglos-Service“, bei dem die Schultasche oder auch die Zuckertüte nach Absprache von den Profis zum Wunschtermin gepackt wird. Das Fachgeschäft gibt es schon seit 1906 – man kann also sicher sein, dass man in dem Familienunternehmen weiß, wovon man spricht. Damit der Schulranzen gut passt und das Modell gefällt, sollte das Kind mit zum Kauf in das Geschäft kommen. Die Fachleute bei Karalus wissen und beraten: Der Ranzen sollte über ausreichend Reflektoren verfügen. Beim Anprobieren sollte er  sich leicht verstellen lassen, gut sitzen und nicht zu schwer sein. Faustregel: Der befüllte Ranzen sollte zwischen 10 und 12 Prozent des Körpergewichts des Kindes ausmachen. Die Rückenseite muss körpergerecht geformt und gut gepolstert sein.

Zum Thema Sicherheit gibt es im Geschäft noch eine besondere Neuheit. Ein „Kidstracker“ in Form einer kindgerechten Smart Watch Armbanduhr, die auch im Ranzen verschwinden kann. Mit dem Tracking-System orten Sie Ihr Kind sofort und metergenau mit jedem Smartphone in Echtzeit. Dank kinderleichter Bedienung erfolgt die Einrichtung in nur wenigen Minuten. Und mit der 2-Wege Kommunikation können die Kids anrufen und angerufen werden. Besonders, wenn die Kleinen dann allein zur Schule gehen, mit dem Bus oder Rad fahren, ist dieses kleine Gerät ein toller Helfer, um sicher zu sein, dass der Weg erfolgreich zurückgelegt wurde.

Über die Uhr und den Datenvertrag beraten Sie die Mitarbeiter der Phonelounge, die in das Geschäft integriert ist. Nach vielen Jahren als Vodafone-Partneragentur werden hier inzwischen alle Angebote – nicht nur von Vodafone, sondern von allen Netzen angeboten. Hier gibt es das Vollsortiment im Mobilfunk, zudem einen Reparaturservice. In die Phonelounge kommt man durch das Geschäft oder durch den eigenen Eingang von der Hartplatz-Seite aus.

Einen besonderen Tipp gibt es auch noch zum Thema „Geschenke zur Einschulung“. „Wir haben hier von den Kindern selbst bestückte Geburtstagstische – die man natürlich auch wunderbar zur Einschulung nutzen kann“, sagt Marita Karalus und deutet auf die Glasvitrinen, die hinter ihr stehen. „Die kleinen Geschenke sehen in unseren Luftballons besonders schick verpackt aus“, fügt Karalus Senior lachend hinzu. Die befüllbaren und Heliumballons gibt es mit Motiven passend zu allen Anlässen – ein echter Hingucker.

RANZEN CHECKLIST

  • Schulranzen-Norm DIN 58124
    praktisch, wasserdicht und sicher
  • Reflektoren für Herbst & Winter
  • Seitentaschen für Trinkflaschen
  • gepolsterte Schultergurte mindestens 4 cm breit
  • Leergewicht  nicht mehr als 1,5 Kg
  • Geteilter Innenraum für mehr Ordnung
  • Ranzen soll nicht über die Schultern hinausragen
  • An mehreren Stellen am Körper gepolstert anliegen.
  • Schulmappe darf leer nicht umfallen
  • Muss auch mit Winterjacke komfortabel sein

Unser Tipp

Lasst Eure Schulbücher professionell einschlagen, damit keine Eselsohren oder Saftflecken auf die wichtigen Utensilien kommen. Das Karalus-Team berät Euch gern.

Karalus

Schule Büro Freizeit KARALUS Unter den Linden 1, 14542 Werder (Havel) Tel: 03327 45929 Öffnungszeiten Schule Büro Freizeit: Mo - Fr: 9:00 - 18:30 Uhr,  Sa: 9:00 -...