Kita Märchenwald Erlebnistour

Wuselig ging es zu, als wir am letzten Freitag in der Phöbener Kita Märchenwald ankamen – denn hier warteten  35 Kinder in Reih und Glied, am Gartentor auf den Bus der BVSG, der sie zum Spargel- und Erlebnishof Buschmann & Winkelmann nach Klaistow bringen sollte.

Ein lautes „Jaaaaaaaaaaaaaaaaa“ ertönte fast einstimmig auf die Frage, ob sich die kleinen Entdecker schon auf den anstehenden Ausflug freuen.
Beim diesjährigen Pro Werder Frühlingsspaziergang hatte die Kita Märchenwald mit ihrem Kunstwerk den 1. Platz des Wettbewerbs „Frühling in Werder“ belegt und einen Ausflug auf den Spargelhof mit Waldführung, Spiel, Spaß und einer großen Portion Eis für jedes Kind gewonnen.

Beim Waldspaziergang  erfuhren die kleinen Forscher alles rund um den Wald, die Tiere und warum er so wichtig für uns ist. Die Ziegen im Streichelgehege freuten sich an diesem Tag über besonders viele Streicheinheiten. Die Wildschweine und Rehe in den Wildgehegen waren natürlich auch ganz aus dem Häuschen über den Besuch. Der Star des Tages war jedoch ein kleiner Kautz, der gerade bei den ersten Flugversuchen aus dem Nest gepurzelt war.  Nach den vielen Informationen durften sich die Kids natürlich noch auf dem großen Spielplatz austoben und eine Kugel Eis genießen. Die Vielfältigkeit der Angebote auf dem Hof ist einfach großartig und so war es auf der Rückfahrt fast mucksmäuschenstill, denn irgendwann sind auch kleine Entdecker einfach nur noch müde. „So schnell sind die Augen zum Mittagsschlaf selten zugefallen“, verriet uns Kitaleiter  Ronny Bluck.

40 Jahre Kita Märchenwald

In dieser Woche feiert die Kita Märchenwald übrigens ihren 40. Geburtstag. Am Freitag, dem 3. Juni, wird das Jubiläum mit einem bunten Sommerfest begangen. In der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr dürfen sich Kinder und Eltern auf Spiel & Spaß und ein buntes Programm freuen.  Adresse: Kita Märchenwald, Bundschuhstraße 5, 14542 Werder (Havel) OT Phöben

Wer auch einmal eine tolle Waldführung machen möchte, kann sich bei Frau Christine Steinbach unter 033206 610 75 über alle Möglichkeiten informieren oder einfach hier nachlesen: www.spargelhof-klaistow.de/unser-hof/naturwildgehege/