Zurück in den Beruf – Heute Expertentelefon

Potsdam, 15. Mai 2018 – Der Internationale Tag der Familie am heutigen 15. Mai steht bei der Agentur für Arbeit Potsdam und dem Jobcenter der Landeshauptstadt Potsdam ganz im Zeichen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wer nach längeren Familienzeiten die Rückkehr ins Berufsleben plant, hat viele Hürden zu nehmen. Zum einen hat sich der Arbeitsmarkt stark verändert. Und es stellt sich die Frage: Kann ich das, was ich mal konnte, auch jetzt noch? Zweifel an den eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen sind vorhanden, aber vielleicht auch eine Scheu, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Zum anderen gilt es, den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern. Ist die Kinderbetreuung gut organisiert? Starte ich mit Teilzeit oder lassen sich flexible Arbeitszeiten realisieren? Trägt die Familie die Rückkehr ins Berufsleben mit? Auch den Unternehmen und ihrer Personalpolitik kommt hier eine sehr entscheidende Rolle zu.
Zu allen Fragen rund um das Thema Wiedereinstieg wird am 15. Mai zwischen 9 und 12 Uhr ein Expertentelefon eingerichtet. Unter der Rufnummer 0331 880 6000 kann man sich von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Potsdam und des Jobcenters Landeshauptstadt Potsdam sowie dem Beratungsladen „Perspektive Wiedereinstieg Potsdam“ auf schnellem Weg und individuell beraten lassen. (wsw)