Entscheidungshilfe für den Weg nach der Schulzeit

Potsdam-Mittelmark, 2. Oktober 2019 – Das neue Schuljahr hat zwar gefühlt gerade erst begonnen, aber besonders die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der weiterführenden Schulen machen sich bestimmt jetzt schon Gedanken darüber, wie es nach der Schulzeit für sie weitergehen soll. Ausbildung oder Studium? Wer diese Frage für sich bereits beantwortet hat, steht nun vor der Qual der Wahl, für welchen Studiengang oder welchen Ausbildungsberuf man sich entscheiden soll.

Entscheidungshilfe bietet der Ausbildungsführer 2020/2021 für den Landkreis Potsdam-Mittelmark. Über 1800 Ausbildungsstellen und Studienplätze von fast 200 Betrieben, Hochschulen und Institutionen sind in ihm übersichtlich aufgelistet. Im Rahmen eines Praktikums oder Ferienjobs kann man in den gewünschten Beruf schon einmal hineinschnuppern. Aus Werder (Havel) und Umgebung sind unter anderem die folgenden Institutionen vertreten:

Christine Berger GmbH
Frucht Express Groß Kreutz
Havelfrucht GmbH
Havel Express GmbH
Herbstreith & Fox GmbH
Hölscher Wasserbau GmbH
Marina Vulkan Werft
Oberstufenzentrum Werder
Potsdamer Garten Gestaltung GmbH
RBB Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH
regiobus Potsdam Mittelmark GmbH
trinitas Therapie. Bewegung. Sport. GmbH
Werder Feinkost GmbH
WerderVital
Werder Frucht GmbH
„Zum Rittmeister“ Hotel und Gastronomie GmbH

Auch wenn das Ende des Schuljahres noch in weiter Ferne scheint, lohnt es, sich bereits jetzt um die Zeit danach zu kümmern. Wer rechtzeitig mit der Suche nach einem Studien- oder Ausbildungsplatz beginnt, kann sich vielfältig im Vorfeld ausprobieren und wird bestimmt auch seine Traumstelle finden. Wir wünschen allen Absolventen bei der Suche viel Erfolg.
Der komplette Ausbildungsführer ist hier online einzusehen. (wsw)