Kleine Besucher – große Begeisterung

Die kleinen Besucher stürmten am Ende der Aufführung die Bühne, Foto: wsw

Werder (Havel), 9. November 2018 – Gestern überraschte der Rotary Club Werder (Havel) 64 Grundschüler der Carl von Ossietzky Schule mit einer ganz besonderen Veranstaltung: Das Theater Comédie Soleil gab eine Sondervorstellung für die Klassen 1a, 1 b und 1c, die sich aufgeregt schnatternd auf den kurzen Weg von ihrer Schule zu Werders schönem Theater im ehemaligen Kaufhaus machten. Auf dem Programm stand die neue Inszenierung von „Pettersson und Findus“ nach den Büchern von Sven Nordqvist. 

Das Huhn (Saskia Rutner), Pettersson (Gerhard Gutberlet) und Findus (Karoline Hugler), Foto: Diether Godbersen

Das Theaterstück rund um Pettersson und seinen neugierigen Kater Findus sorgte bei den kleinen Besuchern für große Begeisterung. Die 64 Schüler reckten ihre Köpfe, um alles genau sehen zu können, riefen aufgeregt dazwischen und nahmen aktiv am Geschehen auf der Bühne teil. Für schallendes Gelächter sorgten vor allem die Auftritte des gackernden Hühnchens. Die 45 Minuten vergingen wie im Flug und im Anschluss durften die neugierigen Erstklässler sogar noch zu den Darstellern auf die Bühne. 

Dass die Schüler sich das Theaterstück an diesem Donnerstagvormittag ansehen konnten, ist dem Rotary Club Werder (Havel) zu verdanken. Er organisierte und finanzierte die schöne Veranstaltung. „Bereits im letzten Jahr haben wir so eine Aktion veranstaltet, die mit Begeisterung angenommen wurde. Wir Rotarier sind immer wieder bemüht, etwas für unsere Stadt und vor allem für die Kinder zu tun“, erklärt Gründungsmitglied Axel Goldacker. 

Seit April 2013 sind Karoline Hugler (die einen großartigen Findus verkörperte und auch Regie bei dem Stück führte) und Julian Tyrasa die künstlerischen Leiter des Hauses. Am 10., 11., 17. und 18. November finden um 16 Uhr noch Aufführungen von „Pettersson und Findus“ im Theater Comédie Soleil statt. Wenn auch Sie sich schon einmal die Frage gestellt haben, ob Hechte Katzen fressen, dann nichts wie hin zu „Pettersson und Findus“. Ihre Kinder (und Sie) werden sich freuen! (wsw)