Laufen für den guten Zweck

Werder (Havel), 12. August 2021 – Für den morgigen Freitag haben sich die neuen siebten Klassen der Carl-von-Ossietzky Oberschule etwas ganz besonderes einfallen lassen: Sie wollen gemeinsam auf dem Arno-Franz-Sportplatz auf der Insel Runde um Runde drehen und so Spendengelder für den Aufbau einer Kita erlaufen, die im Zuge der Flutkatastrophe komplett zerstört wurde. 


Die Idee hierzu hatten die zehn Klassenleiter gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Jördis Freiwald in der vergangenen Vorbereitungswoche. An der CvO ist es üblich, dass zu Beginn eines neuen Schuljahres die siebten Klassen fünf Kennenlerntage erleben dürfen. Auf dem Programm standen u.a. eine Werderaner Stadtrallye, die Erkundung der Schule und Methodentraining zum effektiven Lernen. So konnten sich die knapp 100 Schüler, die die fünf siebten Klassen besuchen, gegenseitig besser kennenlernen und dazu noch den Ort genauer erkunden, an dem sie den Schulalltag gemeinsam verbringen werden.

In der Vorbereitungswoche kam die Idee zur Sprache, dass die Schülerinnen und Schüler auch etwas für die Leidtragenden der Hochwasserkatastrophe tun können. Schnell einigte man sich auf einen Spendenlauf zugunsten einer zerstörten Kita. Die Siebtklässler waren sofort begeistert und haben eifrig nach Sponsoren gesucht, die pro absolvierte Runde einen bestimmten Betrag beisteuern. Ein Elternteil hat sogar angekündigt, sein Kind mit 50 Euro für jede Runde zu unterstützen! Ab 9 Uhr geht es morgen früh los.


Vielleicht gibt es ja noch Unternehmen oder Privatpersonen in Werder (Havel) und Umgebung, die die engagierten Siebtklässler mit einer Spende unterstützen möchten? Wer Interesse daran hat, meldet sich einfach bei der Schulsozialarbeiterin Jördis Freiwald unter Tel.: 03327/730638, Mobil:+4917657661533 oder per Mail an joerdis.freiwald@dw-potsdammittelmark.de 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern morgen viele erfolgreiche Laufrunden!

*** Nachtrag ***

Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler haben zusammen 2006,50 € erlaufen! Eine großartige Leistung!

(wsw)