Neuer Standort – bewährter Service

K & K Plus Gebäudereinigung UG & Co. KG wird zukünftig von den Havelauen agieren und die mehr als 800 aktiven Kunden betreuen. Der neue Standort soll am 1. August bezogen werden.

Michael Krallert und Jörg Prengemann

Werder (Havel), 7. Juni 2021 – Seit dem Jahr 1990 steht der Meisterbetrieb K & K Plus Gebäudereinigung für ein professionelles Dienstleistungsangebot, einen kundenorientierten Service und das Vertrauen eines Familienbetriebs. 30 Jahre lang war Knut Kasprowski Geschäftsführer des heutigen Betriebs. Im April dieses Jahres ist er im Alter von 69 Jahren verstorben. 


„Wir sind immer noch zutiefst bestürzt und traurig über den viel zu frühen Tod von Knut”, drückt Gesellschafter Jörg Prengemann das Bedauern des gesamten Teams aus. Doch auch wenn das bekannte und vor allem beliebte Gesicht des Traditionsbetriebes viel zu früh gegangen ist, drehen sich die Rädchen bei der K & K Plus Gebäudereinigung UG & Co. KG trotz des Schicksalsschlages weiter. 

Das vergangene Jahr ist für die K & K Plus Gebäudereinigung kein leichtes gewesen, doch das Unternehmen beweist nun schon seit drei Jahrzehnten, dass sich Fleiß, Ehrgeiz und Professionalität auszahlen. Und so steht auch jetzt wieder ein nächster Schritt bevor. 


„Ab August wird die Geschäftsstelle in die Havelauen verlegt und wir verabschieden uns von einer tollen Zeit im Ärztehaus”, so Jörg Prengemann. Und weiter: „Wir haben mit Michael Krallert einen tollen Werderaner Unternehmer an unserer Seite, der unseren Traum von einem schönen, großen Standort möglich macht. Die Entscheidung für die Havelauen resultierte daraus, weil wir seit den 1990er Jahren unsere Lagerräume verteilt über Werder haben und wir alles an einem Standort vereinen wollten.” 

Auf 300 Quadratmetern befinden sich ein großzügiger Bürobereich, Umkleidekabinen und Duschen für die Mitarbeiter sowie ausreichend Platz für ein eigenes Fortbildungszentrum. Zukünftig werden alle Innendienstmitarbeiter über einen eigenen Arbeitsplatz verfügen und in dem geplanten Maschinenraum kann dann die Reinigung von Teppichen und Gardinen auch wieder ohne Drittanbieter in Eigenverantwortung erfolgen. 

Der Werderaner Standort ist für das Unternehmen von besonderer Bedeutung und soll in Zukunft weiterhin intensiv ausgebaut werden. Für die neuen Räumlichkeiten werden noch lokale Künstler gesucht, die jeweils im Quartal ihre Werke in den neuen Räumlichkeiten ausstellen möchten. Interessenten richten ihre Bewerbung an info@kundkplus.com

Zur Zeit verantworten 15 Mitarbeiter die Geschicke des Reinigungsbetriebes. Und der Bedarf nach „Nachwuchs” ist weiterhin groß. „Unsere Bestandskunden wachsen ständig weiter und somit auch die Objekte, um die wir uns kümmern. Zusätzlich kommen in naher Zukunft auch noch Schulen, Kitas und Gastronomiebetriebe u.a. in Halle dazu”, erklärt der Gesellschafter. „Unser Engagement der letzten Jahre und vor allem auch Knuts Expertise und Herzblut haben die K & K Plus Gebäudereinigung UG & Co. KG stetig wachsen lassen. Dafür möchten wir uns natürlich auch für die langjährige Treue unserer Kunden bedanken. Wir suchen stets tolle Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns das Unternehmen noch weiter vorantreiben und in die Zukunft führen.”

Ein Aspekt, der der K & K Plus Gebäudereinigung UG & Co. KG sehr am Herzen liegt, ist der Umweltgedanke. „Wir haben uns die Frage gestellt, was wir selbst leisten können, um ökologischer und nachhaltiger zu werden”, erklärt Jörg Prengemann. Deshalb werden am neuen Standort auch Ladesäulen für Elektro-Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Passende E-Fahrzeuge werden zukünftig den Fuhrpark ergänzen. 

Bereits seit dem letzten Jahr setzt das Unternehmen auch bei den Reinigungsprodukten auf umweltschonende Inhaltsstoffe. Des Weiteren least K & K Plus seine Mopps über die Firma Alsco. Diese werden wöchentlich getauscht und hygienisch gereinigt. „Durch die Digitalisierung unseres Unternehmens, arbeiten wir zu 90 Prozent papierlos. Die Lieferscheine werden z.B. auf dem Tablet unterschrieben.” Und auch die großen blauen Plastiksäcke wurden aus dem Arbeitsalltag verbannt. Zum Einsatz kommen große, aus Recyclingpapier hergestellte Tüten.

Auch in der Zeit des Umzugs können sich die Kunden auf den zuverlässigen und professionellen Service der K & K Plus Gebäudereinigung UG & Co. KG verlassen. Das Serviceangebot beinhaltet die Grundreinigung, die Teppich- und Polsterreinigung sowie die Fenster- und Parkettreinigung in unterschiedlichen Gebäuden wie zum Beispiel in Krankenhäusern, Büros oder Einkaufspassagen. Und natürlich auch Reinigungsarbeiten in Privathaushalten. 

Man darf gespannt sein, wohin sich die K & K Plus Gebäudereinigung UG & Co. KG in Zukunft noch entwickeln wird. Den Grundstein legte Gründer Knut Kasprowski – der als Freund, Wegbegleiter und Chef immer in der Erinnerung lebendig sein wird.  (wsw)

K & K Plus Gebäudereinigung UG & Co. KG
Bernhard-Kellermann-Straße 17
14542 Werder (Havel)
Tel: 03327 49142

www.kundkplus.com
info@kundkplus.com