Neujahrsempfang in Töplitz

Werder (Havel) OT Töplitz, 29. Januar 2019 – Schon zum 16. Mal lud Ortstvorsteher Frank Ringel zum Neujahrsemfang ins Töplitzer Inselzentrum ein. Dieser schönen Tradition folgten am Samstag, dem 12. Januar, nicht nur Bürgermeisterin Saß, sondern natürlich auch viele engagierte Töplitzer, die mit ihrem Tun das Dorfleben in besonderem Maße bereichern. So fanden auf der Halbinsel im Jahr 2018 zahlreiche Veranstaltungen statt. Eine stattliche Bilderpräsentation, die wie immer liebevoll mit den von Detlef Huber gemachten Bildern vorbereitet wurde, sorgte für einen Stimmungsvollen Rückblick. Dass die Töplitzer gut feiern können, ist ja bekannt. Auch hier startet im Februar die Karnevalssaison. Am Wochende des 15. zum 17. Februar wird im Festzelt wieder viel getanzt und gemeinsam gelacht.

„In 2018 konnten wir viele wichtige Ziele für die weitere Entwicklung unseres Ortsteils umsetzen“, erklärt Frank Ringel. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Werder (Havel) konnte auf dem Friedhof eine Urnenbegräbnisstätte mit einem Gedenkstein eingerichtet werden. Pünktlich zur Baumblüte erhielt der Dampfersteg einen neuen Bohlenbelag mit Geländer. Die Straßenbeleuchtung im Mittelbruchweg und im Kanalweg wurde neu installiert und die Inselschule erhielt eine Komplettsanierung des Schulsportplatzes.

Auch für 2019 hat der Ortsbeirat einige Schwerpunkte auf der Agenda: Unter anderem sollen die Arbeiten zu Einfriedung des Schulhofes beendet werden und die Vorbereitungsarbeiten zum Umbau des alten Feuerwehrgebäudes auf dem Dorfplatz zu einem modernen Inselzentrum für Jung und Alt beginnen.
Ein Fährbetrieb in Form eines Wassertaxis für Wanderer und Radfahrer ist ein weiterer Punkt auf der Liste. Bis in die 70er-Jahre gab es eine Fähre von Phöben nach Töplitz. Der kurze Weg übers Wasser soll auch heute wieder möglich sein. Bisher sei Töplitz eine Sackgasse für zahlreiche Fahrradtouristen. Mit der Fähre könnten die Radler vom Havelradweg in Phöben nach Töplitz fahren, von dort aus auf einer Holzbrücke die Wublitz, den rechten Nebenfluss der Havel, passieren und dann nach Potsdam oder als Rundtour nach Werder weiter radeln.
Weiterhin gilt das Augenmerk des Beirates der Erneuerung der Fahrbahn des Göttiner Damms und der großen Jubiläumsfeier anlässlich des 95-jährigen Bestehens der Töplitzer Feuerwehr. (wsw)

Jahreshighlights 2019

15. & 16. Februar – Karneval
17. Februar – Familienkarneval

6. April – Eröffnungskonzert Galerie Töplitz mit anschließender Vernissage
20. April – Osterfeier 

4. Mai – Töplitzer Insellauf
11. Mai – Fliederkonzert Kirche Töplitz

1. Juni – Kita-Fest
15. Juni – Tag der Feuerwehr
21. Juni – Sommerkonzert Kirche Töplitz
22. Juni – Töplitzer Spaß Triathlon

17. August – Konzert Galerie Töplitz
18. August – Kinder-Kirchentag

7. September – Akkuschrauber Cup
14. September – Weinfest Heimatverein
21. September – Herbst- & Drachenfest

5. Oktober – 2. Oktoberfest der SG Töplitz

7. Dezember – Töplitzer Weihnachtsmarkt