Osterveranstaltungen in Bliesendorf

Werder (Havel) OT Bliesendorf, 22. April 2019 – Am Gründonnerstag fand traditionell das Osterfeuer des Sportvereins Bliesendorf statt. Dank der großartigen Unterstützung der Glindower Feuerwehr konnte das Osterfeuer durchgeführt werden. Das Osterfeuer war wieder sehr gut von den Bliesendorfern besucht und auch viele Gäste aus Elisabethhöhe konnten wieder begrüßt werden. Das nächste feurige Ereignis ist dann das Herbstfeuer des Sportvereins.

Eveline Kroll, Sandra Dahlmann und Frank Weber

Am Ostersonntag, nach dem Ostergottesdienst der Kirche Bliesendorf, fand eine Vernissage “Wurzeln des Lebens” mit den großformatigen Landschaftsbildern der Künstlerin Sandra Dahlmann im Gemeindezentrum Bliesendorf statt. Es ist für unsere Natur nicht erst fünf vor zwölf, sondern bereits fünf nach zwölf. Dementsprechend hielt Kurator Frank Weber die Laudatio bei der gut besuchten Vernissage. Die Landschaftsbilder aus der Heimat sind menschenleer und in beruhigenden Grüntonen gehalten. Als Hintergrund nannte Herr Weber, dass die Natur den Menschen nicht braucht, aber der Mensch braucht die Natur. Er stellte dann sehr eindrucksvoll den Zusammenhang zwischen dem derzeitigen Landschaftsverbrauch für die Energiewende und einem Nachdenken zum eigenen Handeln z.B. durch Einsparung für den Erhalt der Natur dar. Er bezog dann immer wieder die naturnahen Bilder von Sandra Dahlmann mit ein. Alle Besucher haben sich die eindrucksvollen Bilder bei leckeren Kuchen der Landfrauen angesehen und die Ausstellung auch etwas nachdenklich verlassen. (e.k.)