So war der 1. Werderaner Tourismustag

Ein informativer 1. Tourismustag: Pausengespräch mit Gösta Oelstrom vom Scala und Christian Fox vom Rittmeister, Foto: Klix

Werder (Havel), 22. März 2019 – Am 20. März fand auf dem Werderaner Tannenhof der erste Tourismustag der Blütenstadt statt. Bei schönstem Vorfrühlingswetter folgten rund 50 Teilnehmer aus der Werderaner Tourismusbranche der Einladung der Stadt, die bei diesem Anlass u.a. über den Umzug des Tourismusbüros in das Lindowsche Haus informierte.

Vieles drehte sich um die Themen Regionalität und Qualität an diesem Nachmittag, zu dem Werders 1. Beigeordnete Christian Große die Gäste am Anfang begrüßte. Nach einem touristischen Rekordjahr mit 326.486 Übernachtungen – ein Plus von 18 Prozent – wolle die Stadt stärker mit den touristischen Anbietern in den Austausch über die Aktivitäten der Stadtverwaltung und das Leistungsspektrum der Anbieter treten. Christian Große betonte, welche Bedeutung der Tourismus als Wirtschaftszweig des Staatlich anerkannten Erholungsortes habe: 14 Hotels und Pensionen, sieben Marinen, zwei Campingplätze, ein Reisemobilplatz und ein Wasserwanderrastplatz in der Altstadt, ein weiterer Wasserwanderrastplatz in Phöben, eine Jugendherberge und rund 120 private Ferienunterkünfte gebe es in der Stadt.

Im Wettbewerb der Reiseregionen rücke die Qualität der Angebote stärker in den Fokus. Die Stadt selbst arbeitet in dieser Hinsicht an neuen Standards: Vivien Riehn vom Sachgebiet Tourismus der Stadtverwaltung erläuterte in ihrem kurzweiligen und informativen Vortrag die Pläne für den Umzug der Tourist Information ins Lindowsche Haus, der für den Mai geplant ist. „Wir haben viel Planung, Arbeit und Herzblut in das Projekt gesteckt. Wir werden uns nicht nur räumlich vergrößern, sondern uns teilweise komplett neu aufstellen.“ Das Wohnzimmer der Obstzüchter solle wieder mit Leben gefüllt werden. Ein positiver Nebeneffekt: Der Verkehr auf der Insel wird durch den neuen Standort entzerrt. Vivien Riehn erklärt: „Wir möchten den Besuchern unserer Stadt das Werder-Gefühl vermitteln, sie sollen zu Wiederholungstätern werden.“
Gäste erwarteten in der Tourist Information über die Beratung zu Unterkünften und Sehenswürdigkeiten hinaus auch Inspirationen für ihren Aufenthalt. Die wolle man durch die Gestaltung des Hauses unter dem Arbeitstitel „Willkommen im Wohnzimmer der Obstzüchter“ auch bieten. So soll neben den Themen Beratung, Information, Multimedianangeboten und Souvenirverkauf in einem der Räume auch an die Geschichte des alten Obstzüchterhauses und die Werderaner Obstbautradition erinnert werden.

Juraj Petrov vom Sachgebiet Kultur erläuterte die gemeinsamen Pläne, die die Stadt Werder (Havel) mit dem Nachbarerholungsort Schwielowsee für das Jubiläumsjahr fontane.200 entwickelt hat. Theodor Fontane hat in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ auch der Region Werder (Havel) ein Denkmal gesetzt. Die beiden Kommunen würdigen das mit mehr als 40 Veranstaltungen.

Neben Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und Hörerlebnissen mit einer „Lauschtour“ werden an fünf Terminen die Erlebnistouren „Fontane und der Obstbau“ und „Fontane auf See“ angeboten, so Juraj Petrov. Es sind Zeitreisen durch die Schuffelgärten und die Altstadt von Werder, denen sich eine Schifffahrt über den Schwielowsee anschließt.

Im Rahmen des 1. Werderaner Tourismustages wurde auch der neue Verantwortliche für die Tourismus-Broschüre bekannt gegeben: Martin Hentschel ist mit seiner Firma Prisma-D-Sign seit sieben in den Havelauen und freut sich auf diese wichtige Aufgabe: „Ich danke der Gemeinde für das Vertrauen!“

Patrick Berger, der Leiter der Klassifizierungsabteilung des Deutschen Tourismusverbands, erläuterte den Besuchern nach der Kaffeepause, wie sie ihre Angebote u.a. durch gezieltes Marketing und zielgruppengerechte Ansprache optimieren können. Ein großes Thema: Regionalität. „Die Gäste wollen keine Austauschbarkeit, sie wollen ein authentisches Reiseerlebnis“, so Patrick Berger.

Die Vorträge boten bei allen Teilnehmern viel Stoff für Gespräche. Der Tourismustag soll sich nach der erfolgreichen Premiere als feste Veranstaltung etablieren – um mit den Partnern im Austausch zu bleiben und das touristische Netzwerk in Werder weiter auszubauen, wie Christian Große sagte.

Übrigens: Schon bald wird sich die Internetseite der Stadt Werder (Havel) in einem neuen Gewand präsentieren. Modern und übersichtlich soll der neue Internetauftritt werden. (wsw, wh)