Derwitz

Wer kennt ihn nicht, den Flugpionier Otto Lilienthal, der auf einem kleinen Hügel im Ortsteil Derwitz seine ersten Flugversuche mit seinem „Derwitzer Apparat“ machte. Es gelang ihm hier im Jahre 1891 tatsächlich das erste mal rund 15 Meter durch die Luft zu gleiten. Das Denkmal auf dem Spitzberg zeugt noch heute von diesem wichtigen Ereignis der Menschheitsgeschichte. Das Ortsbild ist heute durch schöne Backsteinhäuser und Dreiseiten Höfe geprägt.

Bevor ihr den Spitzberg erklimmt und euch das Denkmal anschaut, sichert euch in den Sommermonaten ein Softeis oder eine der leckeren Eissorten in der Eisdiele neben dem Gasthaus “Zum fliegenden Ross” in Derwitz!

Ihr kennt tolle Orte in Derwitz oder habt bei dem letzten Speziergang ein paar tolle Bilder in Derwitz gemacht? Dann schickt uns doch einfach Eure Werke an info@wirsindwerder.de und wir veröffentlichen sie hier.